Gruppe Andergast
Den Göttern zum Gruße, Reisender …
… lasst mich Euch von einer Gruppe von Helden erzählen, die ihren Anfang in der Hauptstadt unseres schönen Königreiches genommen hat. Wer alles dabei ist wollt ihr wissen? Oh in Hesindes Namen, eure Neugier in allen Ehren – aber eins nach dem anderen, denn eine Eichel muss erst in den Boden gepflanzt werden bevor aus ihr ein kräftiger Stamm entwachsen kann.
Es war im Jahre 1883 nach der Unabhängigkeit – oder 1029 nach Bosparans Fall wie die anderen es nennen – es war ein lauer Herbsttag in Andergast, wie immer war das stete Grunzen der Schweine auf den Straßen zu hören und der Duft der Gerbereien aus dem Tuchmacherviertel lag in der Luft. Die Stundenglocke des Praiostempels schlug die Praiosstunde – und es begab sich in der Stadtbekannten Schenke „Zum Fetten Schinken“ zu einem ersten Aufeinandertreffen unseren zu dieser Zeit noch unbekannten Recken. Der alten Wirtin des Hauses – ihr Name war Andrine – war zu diesem Moment noch nicht bewusst das in ihren vier Wänden alles seinen Anfang nehmen würde. Lasst mich Euch von den Heldentaten des tapferen Ritters Karsten L.W. von Lilienwacht zu Teshkal und seiner edlen Knappin Harika L.F. von Lilienwacht zu Greifenfurt, dem bornischen Wundarzt Rowin Nadoshkin, dem einheimischen Jäger Dranodan Firunbold und dem halbelfischen Legendensänder Dero Fassbender erzählen!
Eure Ohren trügen euch nicht, Reisender – obwohl diese Namen zu dieser Zeit noch keine Bedeutung hatten, so kennt sie heute jede Magd und jeder Knecht. Nun lehnt euch zurück, nehmt euch eine Scheibe des köstlichen Schinkens, meidet den Tee … denn der ist wirklich nicht zu genießen … und spitzt euch die Ohren … hier beginnen wir ihre Geschichte!
Abenteuer in den Streitenden Königreichen
Andergast ist ein kleines Königreich quasi mitten in der Wildnis. Seit über 1800 Jahren überlebt dieses kleine, trutzige Volk dort die immer stetigen Bedrohungen durch Orks, die Nostrianer, die äusserst unzähmbare Natur und nicht zuletzt teilweise sehr mächtige, mystische Wesen. Hier hat sich eine Bevölkerung gebildet, die genauso traditionsbewusst wie abergläubisch ist. In Andergast herrscht ein Patriarchat, dies heisst aber nicht, dass eine Frau hier wie Vieh behandelt wird (wie bei den Orks). Nein der/die Andergaster/in sieht es halt als die gewollte Ordnung, dass der Mann die Felder bestellt während die Frau das Haus bewirtschaftet. Vor allem im Adel herrscht aber der Edelmannestil, insbesondere im Form des Minnesanges um Frauen zu werben und ihr Herz zu erobern. “Frau” soll nicht sagen, dass ein Andergaster seine Frau schlecht behandelt und nicht romantisch sein könnte.
In Andergast wird eine eigene Zeitrechnung benutzt, man rechnet Jahren der Unabhängigkeit (d.U.), das Jahr 1847 d.U. = 1 n.H. = 993 n.BF.
In Andergast existieren einige rechtliche Besonderheiten bzw. fehlen einige anderswo vertraute Gesetze. Andergast hat weder Tralloper Vertrag (rechtliche Sonderstellung der Elfen), Lex Zwergia (Entsprechendes für die Zwerge), noch Silem Horas Edikt (Festschreiben des 12-Götter-Glaubens als Staatsreligion) jemals anerkannt. Auch das Garether Pamphlet (Ausschluß Magiebegabter von der Regierungsmacht) ist unbekannt. So gibt es magiebegabte Adlige, Elfen die wegen Wilderei erhängt oder geblendet werden, zum Ausgleich keine existente Rahjakirche und vielerlei Dinge mehr.
Ein weiterer Punkt ist die andergastische “Aussenpolitik”. Auch wenn mit Nostria momentan ein Frieden herrscht, lassen sich einige Kleinadelige nicht davon abhalten, ab und zu in bester Raubrittermanier ein nostrisches Dorf zu überfallen, ausräumen und niederbrennen.
In Andergast existiert noch ein weiteres aussenpolitisches Kuriosum: man kann sich als einziger menschlicher Staat rühmen, mit den Orks eine Allianz zu haben. Diese Allianz beruht zwar eher auf dem Tausch “Andergaster Kupfer gegen keine Überfälle”, aber dieser Freundschaftsvertrag wird bis auf wenige marodierende Orkbanden – und deren Verfolgung und Bestrafung – auch eingehalten. Auch wenn dies von Ausländern als Knebelvertrag im Stile einer “Schutzgelderpressung durch die Orks” angesehen und belächelt wird, ist es dennoch ein ernstzunehmender Vertrag. Die Andergaster wissen, wie man mit Orks umgehen muss: man tritt ihnen stark gegenüber und zeigt keine Schwäche. Der Andergaster akzeptiert die orkische Kriegskultur, im Gegensatz zum Mittelreicher, der den Ork wie ein “Viech” sieht – und das ist der wahre Grund warum seit ewigen Zeiten Frieden ist. Vor allem im Norden Andergasts ist übrigens eine Kupfermünze manchmal wertvoller als ein Silberstück oder ein Golddukat, weil man Kupfermünzen bei Orks eintauschen kann!
Um den genannten Orkbanden wiederum Einhalt zu gebieten, unterhält Andergast Grenzgänger, die in der Wildnis über die Grenzen wachen und meist alleine in ihren Berghütten hausen (aber auch die Grenzposten an den Strassen leiten). Diesen Grenzgängern ist auch die Erfindung des überlangen Andergasters zu verdanken, um eine Waffe zur Verfügung zu haben, die alleine auch mehrere Gegner in Schach zu halten vermag. Der Nachteil des Platzmagels bei dieser Waffe ist in den nordischen Steppen des Orklandes eher irrelevant.
Erlebte Abenteuer:
1.: Abenteuer „Bestehen und Vergänglichkeit“
Abgeschlossen
Übersicht: Im beschaulichen Dörflein Andraquell geschehen merkwürdige Dinge: Lebendige Flämmchen tanzen durch die Schornsteine und lassen Stichflammen aus den Feuerstellen schießen, Gegenstände fliegen wie von selbst durch die Luft, und irgendwas sitzt im Brunnen und besprüht die Dorfbewohner mit Wasserfontänen. Selbst der Zeitfluss scheint in Unordnung gekommen zu sein, bleibt die Zeit doch scheinbar immer wieder mal an einigen Orten stehen, während sie anderswo ein rasantes Tempo vorlegt.
Bald schon ist die Schuldige entdeckt: ein junge Schönheit, die sich in letzter Zeit häufig im Wald herumtreibt, ohne dass jemand weiß, was sie dort tut. Doch ist sie wirklich die Urheberin dieser verhexten Vorfälle? Oder sollten die Helden den Lynchmob besser aufhalten und herausfinden, wer der eigentliche Verursacher ist?
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Efferd 1029 n.BF / Oktober 2011 – März 2012
Auswertung: 250 Abenteuerpunkte, diverse SE’s / Verstorbene: Ritter Karsten L.W. von Lilienwachtzu Teshkal, Barde Dero Fassbender und der Wundarzt Rowin Nadoshkin
2.: Kurzabenteuer „Wetter & Wölfe“
Abgeschlossen
Übersicht: Auf ihrer Reise werden die Helden vom Wetter als auch von Wölfen überrascht, und das genau in dieser Reihenfolge. Sie werden dazu gezwungen sich in seine Höhle zurückziehen dessen Eingang zu allem Überfluss auch noch einstürzt. Gezwungen einen anderen Weg zu suchen dringen die Helden tiefer in die Höhle ein und entdecken dabei eine alte Zwergenkrypta, genannt „Die Halle der Goldenen“ wie sich später herausstellt. Doch warum gibt es hier einen Wohnbereich und verschiedene Grabungsgänge? Zu allem Überfluss gibt es auch noch ein altes Verteidigungssystem welches den Helden heftigst zusetzt.
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Travia 1029 n.BF / Januar 2012
Auswertung: 95 Abenteuerpunkte / Beute: Ein Drachenzahn, ca. 35 Dukaten und ein Schreiben von Janosh Alrikshuber
3.: Abenteuer „Blaue Reiter & Rote Pelze“
Abgeschlossen
Übersicht: In der Wildnis Andergasts, in der Nähe von Tenkingsesch geschene seltsame Dinge. Ein blauer Geisterreiter und ein Stamm Rotpelze verunsichern den nahen Korningshof. Die Rotpelze verhalten sich untypisch und scheinen organisierter als sonstwo. Was steckt hinter dem alten Reiter, der Orks tötend durch den Wald reitet und immer wieder „Ihr werdet mich nicht aufhalten!“ ruft, und was hat der Goblinstamm damit zutun, der nur auf der Suche nach weiblichen Menschen ist?
Dies und andere Geheimnisse des Waldes gilt es herauszufinden, denn die Helden sind ganz auf sich alleine gestellt und können nicht darauf hoffen Hilfe zu bekommen.
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Boron 1029 n.BF / April bis August 2012
Auswertung: 150 Abenteuerpunkte, diverse SE’s / Verstorbene: Ferron / Ausgeschiedene: Rabagasch, Sohn des Rumbarak
4.: Abenteuer „Geheimes Thurana“
Abgeschlossen
Übersicht: In der Grafschaft Thurana und dessen gleichnamigen Hauptstadt ist Ausnahmezustand, die 24. Thuranseefestspiele zu ehren des legendären Kapitän Krusolds von Thurana werden im großem Stil zelebriert. Zeitgleich befinden sich zwei Magier des Kampfseminars zu Andergast und ein nostrischer Meisterdieb in der Stadt. Beide Parteien sind auf der Suche nach einem „Schatz“, der erst vor drei Götterläufen von den Bewohnern Thuranas in den Katakombem der Stadt vor den marodierenden Orks dort versteckt wurde. Der letzte Hinweis ist eine Karte, die der Meisterdieb erst vor kurzem aus den Händen den Magier gestohlen hatte. Die Magier hingegen können diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen und suchen nach dem „Salzarelenfresser“ -jedoch unter Angabe falscher Tatsachen, denn welcher Magier würde schon zugeben wollen dass er bestohlen wurde?
Die Helden befinden sich mittendrin, zwei Parteien werden gebildet die gegeneinander agieren – schließen sie sich zusammen oder wird dieser Spaltung der Gruppe zu ihrem dramatischem Ende führen?
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Hesinde 1029 n.BF / September 2012
Auswertung: 100 Abenteuerpunkte, diverse SE’s / Verstorbene: Danae A’selavar
/ Ausgeschiedene: Dranodan Firunbold, Knappin Harika L.F. von Lilienwacht zu Greifenfurt, Vard’han aus Al’Anfa und Asgold der Bär
— NEUE GRUPPE —
1.: Kampagne „Die Quelle der Geister“
1. Teil: Abgeschlossen / 2. Teil: Abgeschlossen
Übersicht: Die Waldwildnis zwischen Nostria und Andergast – Ein Ort voller Geheimnisse, über den die Bewohner der Streitenden Reiche sich viele Märchen erzählen, aber auch ein gefährlicher Ort, der wilden Kreaturen und Räuberneine Heimstatt bietet.
Dorthin hat es die Helden verschlagen. Ausgehend von einem andergastischen Holzfällerdorf, werden sie die Waldwildnis erkunden und mehr über deren Mysterien in Erfahrung bringen. Im Auftrag eines Magiers müssen sie ein Heilmittel finden, dass ihn von seinen Leiden – einer schlimmen Krankheit – befreit.
Und so ziehen die Helden aus, um nach der heilsamen Quelle der Geister zu suchen, die sich irgendwo in dem riesigen Wald zwischen Nostria und Andergast befinden soll. Die Quelle jedoch soll von schrecklichen Wesen bewacht werden, die nicht gut auf Sterbliche zu sprechen sind. Noch ahnen sie nicht, dass andere unheilvolle Mächte ebenfalls die Heilquelle suchen und der Heldengruppe dabei in die Quere kommen.
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT (1.Teil): Boron 1029 n.BF / Oktober 2012 – Hesinde 1029 n.BF / Februar 2013
Spielzeitraum IT/OT (2.Teil): Tsa 1029 n.BF / Dezember 2013 – Phex 1029 n.BF / Oktober 2014
Auswertung (1.Teil): 325 Abenteuerpunkte, diverse SE’s
Auswertung (2.Teil): 325 Abenteuerpunkte, diverse SE’s / Verstorbene: Karan Bluthund & Ragnar Swafnirsson
2.: Kurzabenteuer „Dunkle Spuren“
Abgeschlossen
Übersicht: Nach dem Abenteuer in Thuransforst und in Anderwald, sind die Helden zurück nach Thurana. Die Gruppe Ochsenbrecht, zudem auch Vard’han, der Bruder von Orestas gehörte, war nicht wie versprochen nach Anderwald zurückgekehrt. In Thurana wurden die Helden gewahr, dass Vard’han von Sklavenjägern gefangen genommen und verschleppt wurde. In einem dunklen muffigen Keller, haben die Helden eine zerknitterte Notiz gefunden – mit dem Hinweis Nostria. Ob es den Helden gelingen wird die Sklavenjäger rechtzeitig einzuholen? Oder wird es den Helden erst in Nostria gelingen die Männer aus dem fernen Süden zu stellen?
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Hesinde 1029 n.BF / März bis April 2013
Auswertung: 100 Abenteuerpunkte, SE Gassenwissen, SE Götter & Kulte <5, SE Malen/Zeichnen <5
3.: Abenteuer „Elfenblut“
Abgeschlossen
Übersicht: Die Helden machen sich nach den Abenteuern in Thurana und Anderwald auf die Spur von Orestas verschwundenen Bruder Vard’han zu verfolgen. Ihr einziger Hinweis ist eine Notiz die auf Nostria verweist.
Doch bevor sie in dem mit Andergast verfeindeten Nachbarland eintreffen haben sie noch einen Weg über staubige andergasische Straßen und durch tiefe Wälder vor sich. Gerade die Wälder Andergasts sind für ihre Geheimnisse und Abenteuer bekannt. So kommt es, dass eine Spur die Aufmerksamkeit der Helden auf sich zieht… Eine Spur aus Blut… aus Elfenblut…
Meister: Claus
Spielzeitraum IT/OT: Hesinde 1029 n.BF / April 2013 – Firun 1029 n.BF / Mai 2013
Auswertung: 200 Abenteuerpunkte, SE Geschichtswissen, SE Sagen & Legenden, SE Götter & Kulte, SE Magiekunde, SE Sprache Oloarkh / Verstorben: Adeptus Orestas von Al’Anfa / Besondere Traviageweihte Gegenstände
4.: Kurzabenteuer „Von Kobolden und Wassermühlen“
Abgeschlossen
Übersicht: Seit Generationen schon betreibt die Familie Bargelter eine der wichtigsten Wassermühlen am Karner Bach, in der das Korn der Umgebung zermahlen wird. Zusätzlich betreiben die Bargelters eine befestigte Wergherberge. Die Familie ist so traviagefällig wie es sich ein Reisender nur wünschen kann, und doch plagt sie zurzeit Sorgen.
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Firun 1029 n.BF / Juni 2013 – Juli 2013
Auswertung: 160 Abenteuerpunkte, SE Sagen & Legenden und SE Magiekunde <5
5.: Kurzabenteuer „Ratet wer zum Essen kommt“
Abgeschlossen
Übersicht: „Rate wer zum Essen kommt“ ist eine Abfolge von Miniplots, beginnend in der albernischen Stadt Winhall mit dem Ziel Nostria zu erreichen.
Die Heldengruppe hat Nostria endlich erreicht, der Ort zu dem die Spur führt, die sie einst in Thurana aufgenommen hatten. Der jüngere Bruder des verstorbenen Gruppenmitglieds Orestas soll sich hier in den Händen einer Al’Anfanischer Sklavenjägergruppe befinden. Doch als die Helden ankommen werden sie feststellen müssen, dass Nostria derzeit ganz andere Probleme hat. Vard’hans Spur lässt sich nur schwer verfolgen, denn die ganze Stadt ist eine Brutstätte des Verbrechens geworden.
Meister: Jörn
Spielzeitraum IT/OT: Firun 1029 n.BF – Tsa 1029 n.BF / Juli 2013 – Dezember 2013
Auswertung: Teil I: 200 Abenteuerpunkte / Teil II: 200 Abenteuerpunkte / SE Gassenwissen <8, Sich Verstecken <8, Schleichen<8 und Magiekunde <8, Sinnenschärfe <8 / Verstorbene: Mara Tannenhaus & Bermhoin G. R. Ui Niamad / Ausgeschiedene: Firl aus Thurana (NSC)
Insgesamt durch Abenteuer verdiente Abenteuerpunkte: 2010 AP
Verdiente Abenteuerpunkte durch Forumeinträge und Forumspiele:
Christoph: Forumbeiträge: 150 AP / Forumspiele: 140 AP / Insgesamt = 290 AP
- Als Dranodan: 2 Einträge = 30 AP / Forumspiel: 40 AP
- Als Bermhoin: 7 Einträge = 105 AP/ Forumspiel: 55 AP
- Als Ragnar: 1 Eintrag = 15 AP/ Forumspiel: 45 AP
Stefan: Forumbeiträge: 120 AP / Forumspiele: 165 AP / Insgesamt = 285 AP
- Als Rowin: – Keine Einträge – / Forumspiel: 15 AP
- Als Vard’han: 2 Einträge = 30 AP / Forumspel: 15 AP
- Als Orestas: 2 Einträge = 30 AP / Forumspiel: 45 AP
- Als Ludevico: 4 Einträge = 60 AP / Forumspiel: 90 AP
Simon: Forumbeiträge: 0 AP / Forumspiele: 120 AP / Insgesamt = 135 AP
- Als Karsten: – Keine Einträge – / Forumspiel:– Keine –
- Als Rabagasch: – Keine Einträge – / Forumspiel: 15 AP
- Als Asgold: – Keine Einträge- / Forumspiel:– Keine –
- Als Rondrigo: – Keine Einträge – / Forumspiel: 120 AP
Claus: Forumbeiträge: 300 AP / Forumspiele: 180 AP / Insgesamt = 480 AP
- Als Dero: 2 Einträge: 30 AP / Forumspiel: 25 AP
- Als Ferron: – Keine Einträge – / Forumspiel: – Keine –
- Als Danae: 2 Einträge: 30 AP / Forumspiel: 25 AP
- Als Mara: 12 Einträge: 180 AP / Forumspiel: 80 AP
- Als Karan: 4 Einträge: 60 AP / Forumspiel: 50 AP
Die Heldengruppe:
Zu guter letzt folgt noch eine kurze Übersicht über die eigentliche Heldengruppe, mit den dazugehörigen Spielern. Selbstverständlich kann es gelegentlich zu Spieler- als auch Charakterwechseln kommen, die Auflistung zeigt sowohl die aktuelle Gruppe, als auch vergangene Spieler und Charaktere. Wer mehr Informationen zu den einzelnen Charakteren möchte klickt einfach auf den Namen oder geht über die Navigationsseite direkt auf die Charaktere (insofern es ausgearbeitet ist).
Aktive Charaktere/Spieler
Schwertgeselle Rondrigo A. Streitzig ä.H. – gespielt von Simon
Phexgeweihter Ludevico G. L. Eichauer – gespielt von Stefan
Ausgeschiedene oder Inaktive Charaktere/Spieler
Rabagasch, Sohn des Rumburak – Ausgeschieden am 30. Boron 1029 BF in Tenkingsesch – gespielt von Simon
- Rabagasch ist auf dem Weg zu einem großem Druidentreffen
Knappin Harika L.F. von Lilienwacht zu Greifenfurt – Ausgeschieden am 02. Hesinde 1029 BF in Thurana – gespielt von Helena
- Harika ist auf dem Weg zurück nach Greifenfurt um dort eventuell verheiratet zu werden
Vard’han aus Al’Anfa – Ausgeschieden am 06. Hesinde 1029 BF in Thurana – gespielt von Stefan
- Vard’han wurde von dem Händler von Ochsenbrecht aus dem Kerker freigekauft. Unterwegs nach Anderwald kam es jedoch zu einem Überfall und Vard’han wurde schwer verletzt. Zurück in Thurana wurde Vard’han von Sklavenjägern aus dem Süden aufgespürt und entführt. Er ist z.Zt. in Gewahrsam dieser Sklavenhändler auf den Weg nach Nostria.
Asgold der Bär – Ausgeschieden am 10. Hesinde 1029 BF in Thurana – gespielt von Simon
- Asgold hat sein Todesurteil überlebt und wurde in der Nähe von Seewiesen (nostrische Stadt) angeschwemmt, er ist nun auf der Suche nach Dranodan um sich an ihm zu rächen
Jäger Dranodan Firunbold – Ausgeschieden am 10. Hesinde 1029 BF in Thurana – gespielt von Christoph
- Dranodan ist nach seiner „Amnesie“ mit Firwulf auf dem Weg zurück nach Andergast um dort Birsel und Andrine im „Fetten Schinken“ wiederzusehen
Söldner Aimos von Hammerfall (NSC) – Ausgeschieden am 03. Phex 1029 BF in Anderath nahe Beilstatt – gespielt von Jörn
- Aimos wurde während eines Tumults bei einem brennenden Gasthaus von der Gruppe getrennt. Sein Zustand und sein Aufenthaltsort sind unbekannt
Verstorbene Charaktere
Ritter Karsten L.W. von Lilienwacht zu Teshkal – Verstorben am 19. Efferd 1029 BF in der Nähe von Andraquell – gespielt von Simon
Wundarzt Rowin Nadoshkin – Verstorben am 19. Efferd 1029 BF in der Nähe von Andraquell – gespielt von Stefan
Barde Dero Fassbender – Verstorben am 19. Efferd 1029 BF in der Nähe von Andraquell – gespielt von Claus
Rahja-Geweihter Ferron – Verstorben am 28. Boron 1029 BF in der Nähe von Tenkingsesch – gespielt von Claus
Danae A’selavar – Verstorben am 04. Hesinde 1029 BF in Thurana – gespielt von Claus
Adeptus Orestas aus Al’Anfa – Verstorben am 09. Firun 1029 in den Ruinen von Thunata nahe Hillhaus – gespielt von Stefan
Bermhoin Gileach Rwadh Ui Niamad – Verstorben am 24. Firun 1029 im Magistrat von Winhall/Albernia – gespielt von Christoph
Hebamme Mara Tannhaus – Verstorben am 24. Firun 1029 im Kerker des Magistrat von Winhall/Albernia – gespielt von Claus
Jäger Karan Bluthund – Verstorben am 08. Phex 1029 in einer alten Goldmine nahe Beilstatt/Andergast – gespielt von Claus
Olporter Eismagier Ragnar Swafnirsson – Verstorben am 08. Phex 1029 in einer alten Goldmine nahe Beilstatt/Andergast – gespielt von Christoph
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