Neueste Kommentare

sinnfrei

Was ist jetzt noch zu tun? Der Gruhl ist erlöst. Die Beisetzung wird sicherlich im kleinen Kreis stattfinden. Ich weiß noch nicht, wie ich Boriane befreien kann. Die Vettel Kohlhütten scheint mir nicht böse zu sein. Immerhin hat sie uns mehrfach geholfen. Nun ist es nur so, dass sie ihren Körper im Kampf gegen Turnaak’riin eingebüßt hat, um uns zu retten. Daher muss sie sich Boriane borgen, um zu existieren. Ich habe erwogen, den Geist der Hexe in mich aufzunehmen und so Boriane zu erlösen. Aber dann hat sie mir erzählt, wo sich der Geist von Boriane befindet: Sie ist offenbar in einem Gefäß, anstatt sich mit der Vettel einen Körper zu teilen, wie ich eigentlich dachte. Das macht die Entscheidung schwerer. Einerseits möchte ich ihr natürlich helfen. Sie hat dieses Schicksal nicht verdient. Andererseits möchte ich natürlich meinen Körper nicht hergeben. Hinzukommt, dass ich nicht frei über mich verfügen kann. Es ist nicht mehr mein Leben. Ich muss mich dem Vortex stellen. Und das kann ich nicht, wenn ich in einer Flasche stecke. Das heißt leider, dass ich nichts für Boriane und Vitus, den ich sehr schätze, tun kann.

Sie ballt wütend die Fäuste ob der Hilflosigkeit.

Und dann warten wir noch auf einen Abgesandten der Zwerge und auf die Reaktion von Sieghelms Vater. Das ist keine Kleinigkeit. Es geht um das Schicksal dieses Landstriches. Und mit ihm, dass seiner Bewohner. Umso schwerer wiegt der Verrat des Vogtes. Selbst, wenn er seine Aussage, „es geschehe alles zum Wohle des Landes“, selbst glaubt, unterliegt er einem großen Irrtum: Und zwar verkennt er die Gesinnung Sieghelms. Natürlich geht es auch ihm um das Wohl des Landes. Es ist gefährlich, wenn Entscheider gleicher Gesinnung etwas voreinander verbergen. Er hat das Land einer Gefahr ausgesetzt, indem er ein doppeltes Spiel spielte. Das war ein Fehler.

Unabhängig davon bezweifle ich, dass das Wohl des Landes auch das umschließt, was ich und Firun unter dem Wohl des Landes verstehen. Muschelbart hat es indirekt gesagt: Der Fluss ist wichtig. Ja und auch alles andere um uns herum ist wichtig. Die Berge, der Wald, die anderen Bewohner, die nicht von und mit Hochstieg leben. Daran denkt der Vogt mit Sicherheit nicht. Das ist sein zweiter Irrtum.

Warum Sieghelm nun ausgerechnet mich bat, mit dem Vogt über sein Vergehen zu sprechen, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht sieht er etwas, was ich nicht sehe. Wir werden sehen, wohin das führt. Das Ganze birgt natürlich eine gewisse Ironie. Hat der Vogt nicht erst mit Hilfe von Nehazets magischen Fähigkeiten meine Gesinnung geprüft? Würde Delia das Verhör führen, kann ich mir vorstellen, auf was für Ideen sie kommen könnte. Vielleicht hat Sieghelm genau eben das nicht im Sinne. Selbst Traviahold und Jane sollten sich dem Vogt gegenüber zu emotional verhalten. Na ja, wie gesagt: wir werden sehen.

Ich hoffe nur, dass dieses ganze unsägliche Geplänkel, wem nun was gehört, bald ein Ende findet. Wir haben Wichtigeres zu tun. Wenn Hochstieg erst als Ordensburg gilt und der Orden gegründet ist, müssen wir alles daran setzen die übrigen fünf Erwählten zu finden. Zumindest haben wir bereits zwei Namen: Handelssohn Nicolo de Castellani, Erwählter der Tsa und Matral, Auftragsmörder im Dienste Borons. Es fehlen also Phex, Praios, Ingerimm und Peraine, von denen wir überhaupt nichts wissen. Es wird Zeit das zu ändern und ihnen zu helfen am Glauben festzuhalten. Andernfalls wissen wir, was dann passieren wird. Wenn sie fallen, haben wir wieder einen schrecklichen Gegner mehr, der offenbar nur vom aktuellen Erwählten besiegt werden kann. Die Zeit arbeitet gegen uns. Wir drohen in Unterzahl zu kommen.

Wir müssen rasch handeln.

______________________________

Azinas Gedanken

19 Antworten auf sinnfrei

Schreibe einen Kommentar

Kommende Termine

  • Keine anstehenden Termine
AEC v1.0.4