Während Tara erwachte, begab es sich das ein Gelehrter gen Firun gestört wurde…
Doctore Dr. Alam Illaen Naramis Sidhric (der Name würde noch eine Weile weitergehen, und da dieser nicht so relevant ist, brechen wir hier ab), ein Mathematicus und Medicus, mit akademischen Würden, allerdings ist er auch ein begabter Alchemist, Mechanikus, Philosoph und einiges mehr. Doch neben all seiner Begabungen im Geiste war Alam von einem recht schwächlichen Körper geplagt, was ihn dazu bewog sich noch mehr seinem Studium hinzugeben, das ihn dieser Weg schließlich nach Selem führen sollte, bedachten viele seiner Kollegen mit einem Kopfschütteln, im besten Falle, doch das interessierte den jungen Gelehrten wenig.
Doch diese Narren, dachte sich der gute Alam, hatten keinen Sinn für die reichhaltigen Studienmöglichkeiten und Schätze die sich in Selem und den alten Ruinen Elems fanden, und er wurde auch schon in der alten Silem-Horas Bibliothek fündig, auf der Suche nachdem einen oder anderen seltenen Schriftstück, der alte Bibliothekar war in dieser Hinsicht wirklich hilfreich gewesen, auch wenn er etwas zuleicht zu durchschauen gewesen war.
Um seine Finanzen machte er sich keine Sorgen, wenn interessiert schon Gold, wenn Elfenbein ruft, oder so ähnlich, zumal seine Familie alt und damit wohlhabend war.
Das dies seine Vorteile hatte bestreitete Alam gar nicht, auch wenn einige Aspekte, welche daran geknüpft waren, doch ermüdend für ihn waren. Aber das verblasste neben den wunderbaren Möglichkeiten, welche sich hier boten, so konnte er sein Wissen über die Anatomie und die klassische Mechanik, die Spagyrik, Venik und auch anderer Alchymika erweitern und sich etwas mit Sprach- und Kulturgemisch der hiesigen Umgebung auseinandersetzen.
Und so war auch an diesem Abend Alam über seinen Alchymika gekauert und in seine Gedanken versunken, als er plötzlich Geräusche hinter sich vernahm.
„Alrique sei gegrüßt“, sagte er ohne von seiner Beschäftigung aufzusehen, „grüß dich Ratio“, begann Alams Besuch anzusetzen, als Sie von ihrem Raben unterbrochen wurde resigniert flüsterte sie ihm etwas zu und er ließ sie, vorerst in ruhe und stürzte sich viel eher auf einen Behälter der verschiedenste Augen enthielt.
„Großvater schickt mich, er macht sich Sorgen um deinen Geisteszustand, er meinte etwas davon das du deine Familie bräuchtest, warum ausgerechnet ER der Meinung ist zu so einem Urteil zu kommen, kann ich jedoch nicht sagen.“ Fuhr Sie fort, während Alam (und ja einer seiner Namen ist Horathio) weiterhin mit seinen Alchemika beschäftigt war, Alrique kamm plötzlich ein Gedanke, „Ratio, woher wusstest du das ich es war?“
„Wer hätte es sonst sein sollen? Mein lieber Bruder hätte einen Phantasmagorischen Auftritt hingelegt, vermutlich als jemand anderes, Tara sollte noch eine standhafte Statue sein und selbst wenn nicht, ist es eher unwahrscheinlich das Sie nach all den Jahren mich heute hier aufsuchen würde, Vater würde vermutlich Tee trinken bis ich auf ihn eingehe, Großmutter wäre einnehmend und ablenkend, für Mutter wurde ähnliches gelten wie für Vater , das wäre zumindest der nähere Familienkreis, meine „Kollegen“ wären durch die Tür gekommen, welche durch ein paar eigene Modifikationen zu einem gewissen Hindernis geworden wäre, der Ort ist nicht verflucht und hier stören auch keine Geister, also fällt das auch schon weg, von Einbrechern werde ich auch nicht mehr behelligt“, begann Alam einige seiner Gedanken aufzuzählen, während er das Glässchen mit dem Alschemikum in seiner Hand über einer Flamme schüttelte bis es die Farbe wechselte.
Doch ehe er forterzählen konnte ergriff Alrique das Wort, „vergiß das ich gefragt habe, sag woran arbeitest du eigentlich?“ Fragte Sie als Sie näher an ihn herantrat und sich neben ihn setzte.
„Och das ist lediglich ein kleines Experiment, aber, wenn meine Kalkulationen korrekt sind, sollte es ein höchst explosives Ergebnis enthüllen„, Alam musste über seinen kleinen Scherz schmunzeln, bis schließlich ein kleines Lachen, welches einige Has, Hes, His und Hos, nicht unbedingt in der Reinfolge, enthielt aus ihm hervorbrach…
„Solange du weißt was du tust und es nicht gefährlich ist….“, fing Alrique an und erinnerte sich dann an einige Ereignisse aus Ratios Vergangenheit, welche an beiden zweifeln ließen…