Hallo liebe Mitspieler!
Ich möchte unsere Seite um eine weitere Idee bereichen und bitte dabei um eure Mithilfe! Doch zuerst zu der Idee: Ich habe mir gedacht, dass einige unser Helden bestimmt in der Lage wären mit alten Bekannten, Freunden, Familienmitgliedern oder dergleichen eine Art Brieffreundschaft zu erhalten, vorallem die Wissenschaftlichen Charaktere sollten sich hierbei angesprochen fühlen.
Schritt 1: Da es langweilig ist mit sich selbst eine imaginäre Brieffreunschaft zur Belustigung anderer zu erhalten, habe ich mir Gedanken dazu gemacht wie man dieses Problem lösen könnte. Jeder Spieler der Interesse hat, denkt sich einen (oder auch mehrere) Brieffreunde (Also NSC’s) aus und erstellt dazu ein paar kleine Eckdaten. Daraus sollte hervorgehen woher sich die Charaktere kennen, was ihre Gemeinsamkeiten sind und wieso sie überhaupt einen Briefkontakt miteinander pflegen sollten. Vorzugsweise sollte der angeschriebene NSC irgenso stationär sein, damit es überhaupt zu einem Briefwechsel kommen kann. Der Spieler des Charakters der Interesse daran hat eine Brieffreundschaft aufzunehmen, erstellt daraufhin einen Initiationsbrief und stellt dieses unter SCRIPTORIUM -> BRIEFWECHEL -> … von (NAME DES CHARAKTERS) -> (NAME DES NSC’s) als Sichtbarkeit „Privat“ online. Ein Link auf die versteckte Seite, sollte dann auf „… von (NAME DES CHARAKTERS)“ vorhanden sein.
Ich habe hierfür mal ein Beispiel erstellt: Klick mich!
Schritt 2: Der nächste Schritt wäre es dann sich einen Briefpaten zu suchen, d.h. einen realen Spieler aus irgendeiner der hier agierenden Gruppen der Interesse daran diesen vom Spieler erstellten NSC’s mit Leben zu füllen und auf die Briefe des Charakters zu antworten. Hierbei sollte dem Briefpaten ausreichend Spielraum gegeben werden diesen Charakters Leben einzuhauchen und mit dem neuesten Kladj (bornländisch für Klatsch), den aktuellsten Erkenntnissen oder neuesten Entwicklungen zu informieren – immerhin soll dem Briefpaten diese Arbeit ebenfalls Spaß machen! Natürlich können sich der Spieler des Charakters und der Briefpate hier miteinander abstimmen. Sobald dies getan ist, steht der Brieffreundschaft eigentlich nichts mehr im Wege, außer …
Schritt 3: Da ein Brief oft lange braucht um quer über den Kontonent verschickt zu werden, sollten wir versuchen hier realistisch zu bleiben. Auf meinem Beispiel des Briefes von Jasper an Baron Travigor werdet ihr unten eine kurze Zusammenfassung der Informationen über den Brief finden. Denn nicht nur das benätigte Geld, sondern auch die Entfernung, die geschätzte Reisedauer und der geschätzte Ankunftstag sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Erst wenn der Charakter des Spielers IN-GAME das Datum erreicht hat an dem der Brief geschätzterweise angekommen ist, PLUS die Zeit die ein möglicher Antwortbrierf zurück benötigt (Wobei der Ankunftsort des Antwortbriefes nicht mit dem Absendeort des ersten Briefes übereinstimmen muss), kann es zu einem Antwortschreiben kommen. Dem Briefpaten ist es natürlich freigestellt sein Antwortschreiben bereits vorher zu verfassen und online zu stellen, immerhin kann jeder von und IN-GAME- und OUT-GAME-Wissen trennen, nicht wahr?
Für die Berechnung der Entfernung, der Kosten und und der kalkulierung der Ankunftszeit des Briefes fragt euren aktuellen Spielleiter.
Wenn alle drei Schritte getan wurden, sollte einer Brieffreundschaft nichts im Wege stehen! Ich hoffe euch gefällt meine Idee … ich bin bereits gespannt auf eure Antworten!
NACHTRAG: Das SCRIPTORIUM wurde von mir Überarbeitet. einige die Unterkathegorien sind nun vollständig und es sind ein paar neue Seiten hinzugekommen.
MfG,
Der Jörn
Ich finde die Idee gut, zumal ich für Nehazet auch ein paar Briefkontakte benötigen würde, das Stichwort Khorestan schleicht sich da in meinen Kopf.
Thema Kladj, aber nur in einem bestimmten Viertel in Festum, oder sind die schon großartig weitergewandert? Das Goblinwort für Klatsch würde mich allerdings interessieren.
Wobei ich noch überdenken müsste, welchen der vorgestellten Charaktere ich wohl am besten mit Leben ausfüllen könnte, im Moment bin ich da nämlich etwas unsicher.
Die wird bestimmt auffallen dass ich derzeit der Scriptorium etwas umarbeite und vervollständige – bitte nicht wundern 🙂
Ich hätte übrigens gerne DICH als Briefpate für Jasper, also zumindest für den Charakters des Magiers den er gerade geschrieben hat.
Ja da hast du recht, Kladj ist die Bezeichnung der Exil-Maraskaner in Festum, es hat sich jedoch schon etwas ausgebreitet 🙂
Nette Idee. Für mich persönlich ist das nichts. Erst für Azina nicht, höchstens mal ein Statusbrief nach Hause, ansonsten wird sie eher nicht Schreibkontakt halten. Es sei denn ihre große Liebe klopft an, aber dafür habe ich andere Pläne.
Für mich persönlich ist das auch nichts. Mir reichen die umfangreichen Artikel, die ich immer schreibe, um ihre Gefühle und Gedanken mitzuteilen und ihr zur Selbstfindung zu verhelfen.
Ich wünsche euch viel Spaß:)
Aloha,
Delia wäre auch nicht der Typ für eine Brieffreundschaft, dafür ist sie zu rastlos. Höchstens mit Kalkarib würde sie schreiben. Doch da beide auf reisen sind ist das auch eher nicht möglich.
Ich als Claus möchte eher bei den Forenspielen bleiben. Eine Brieffreundschaft und die Ausarbeitung der NSCs benötigt viel Zeit und die habe ich im Moment nicht.
Das mit Azina ist verständlich, hatte ich mir aber auch schon gedacht.
Bei Delia hatte ich mir Kalkarib auch als „Brieffreund“ gedacht, immerhin hat sie ihm ja schon zwei mal etwas geschrieben und eigentlich sollte Kalkarib bald wieder etwas stationärer sein, man kann ja nochmal drüber sprechen, muss jedoch auch nicht sein.
Ansonsten danke für eure Meinungen 🙂
Ich werde mir was für Jaspers Brieffreund überlegen, insofern du da noch keine weiteren Ausgearbeiteten Informationen hast versteht sich, also mögliches Forschungsinteresse (Thema Clarobservantia in der Curativa, kommt mir da in die Gedanken, wohl eher Bereich Heilkunde Seele, als die anderen Spielarten), Charaktereinstellung (Er ist immerhin dennoch ein Bronnnjar, werde mal nachschauen, bezüglich der Adelsmarschallwahlen), danach würde ich mit einem Antwortbrief anfangen.
Die Umstellungen habe ich gesehen, ich werde meinen Vorbereiteten Brief an Assaf al’Fessiri, bei dem ich ingame noch nicht die Zeit hatte diesen zu verschicken, dann auch mal veröffentlichen, das Datum passe ich an, sobald ich weiß, wann Nehazet ingame dazu kommt ihn loszuschicken.
Bei dem Thema Briefaustausch zwischen Delia und Kalkarib, würde ich Nehazets Assistenz anbieten, Kalkarib könnte seine Briefe nach Shirdar schicken und dort werden, jene zusammen mit den Unterlagen von Assaf an Nehazet verschickt. Für Nehazet ist es ja ein leichtes (oder zumindest leichter) Delia ausfindig zu machen (und Ihr entweder die Briefe zu schicken oder/)und Ihr einfach diese zu übergeben. Einzig und allein Kalkaribs Einstellung zu der altehrwürdigen Kunst der Herbeirufung von Elementarwesen (Thema Rashdul und Mherwed, beides mehr oder minder Rastullahgläubige Schulen), könnte da problematisch werden. Aber heh, er wird sich sowieso an Magie gewöhnen müssen, früher oder später, ich meine ihm wird wohl auffallen, wenn Delia, nach Sagen wir dreißig Götterläufen immer noch so aussieht wie am Tag ihres kennenlernens.
Thema Kladj, iregnwie verständlich das es sich ausbreitet, die Maraskaner würden mit einer Nachrichtenfilterung vermutlich über die effektivste Inforamtiosagentur Aventuriens verfügen.
Also das klingt gut. Brieffreundschaft mit Kalkarib und Transport über Nehazet. Das würde ich gerne auch als Brieffreundschaft spielen. Nur die Zeit einen NSC mit Hintergrund auszuarbeiten habe ich nicht. Der NSC sollte ja schon Substanz haben und keine leere Hülle sein.
Mir gefällt die Idee auch. Nur den Hauptfokus würde ich auf das Forenspiel lassen.
Hm… Nur hoffentlich bleiben Delia und Kalkarib nicht nur Brieffreude???? Delia vermisst ihren Wüstensohn ja jetzt schon. Ansonsten muss sich Delia wirklich noch an Sieghelm ranwerfen. Hihi.
Naja eventuell ist Brieffreundchaft das falsche Wort bezüglich Delia und Kalkarib.
Zumindest was dich betrifft, ist der Hintergrund von Kalkarib ja schon ausgearbeitet.
Ansonsten sollten wir sowieso abwarten, wie sich andere auf dieser Seite tätige noch äußern. Ach übrigens mein Beileid bezüglich des letzten Andergaster Forumspiels.
Ich verstehe das auch so, dass das Hauptaugenmerk auf den Forenspielen und den Artikeln bleibt, aber ich stimme Jörn zu, gewisse Charaktäre könnten von soetwas ziemlich profitieren. Beispielsweise würde auch Jane in diesen Bereich fallen.
Das es für Lunaluo auch nichts wäre muss ich ja nicht gesondert erwähnen.
Bezüglich Kalkarib sollten wir uns (bzw. ihr euch) mal eine Langzeitlösung überlegen. Ihn immer nur wegzuschicken ist ja nicht so schön. Aber wer soll ihn spielen? Darf man 2 Charaktere spielen? Oder bleibt er daheim und hütet die Kinder bzw. die Eier? Entfremdet er sich? Wird Delia sesshaft und gibt das Abenteuerleben auf? Stirbt Kalkarib? Wird es eine Fernbeziehung? Bleibt es bei heißen Nächten mit Hilfe von Übertragungsmagie? Wird er ihr hörig?
Wir sollten uns da mal mittelfristig auf einen Kurs einigen.
aber nun: back to topic
Freut mich zu lesen, dass du Jaspers Briefpate werden möchtest. Alle Informationen dieich mir ausgedacht habe zu dem Char stehen bereits online, den Rest kannst du dir selbst ausdenken bzw. ergänzen. Es steht dir frei den NPC so zu entwickeln wie du es möchtest. Bedauerlicherweise dauert der Briefwechsel zwischen Thorwan und dem Bornland recht lange, daher wird es wohl noch eine Weile dauern bis Jasper das Antwortschreiben bekommt.
Das Forumrollenspiel der Gruppe Andergast wurde von einem Spieler erstellt, ohne Absprache mit mir – weshalb es auch zu keinem Spiel gekommen ist da es schlichtweg zu kurzfristig war und keiner davon wußte, dein Bedauern ist als unnötig 🙂
Der Hauptfokus ist und bleibt weiterhin auf dem Forenspiel, die Briefkontakte finden dagegen sehr selten statt, wenn man in Betracht zieht, dass sie Briefe IT viel Zeit benötigen um hin- und hergeschickt zu werden, gehe ich derzeit davon aus das man einem Brief alle 2 bis 3 OT Monate schreibt. Das hängt halt von der Entfernung und der Versandart ab. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.
Und wie schon bereits erwähnt Zielt dieses Spiel sowieso eher auf die Gelehrten Charaktere ab, da diese eher Briefkontakte pflegen. Auf diese Weise wird es vielleicht auch mal möglich sein für einen Gelehrten (Magier oder Nichtmagier) seine neuesten Erkenntnisse und Forschungen einzuschicken und somit in der Ferne in höhere akademische Grade aufzusteigen.
Wir werden sehen … ich würde mich jedenfalls freuen Kalkarib als Briefkontakt mit Delia zu spielen, halt immer dann wenn er mal nicht dabei sein sollte (Was mir als Spieler eh am liebsten ist, da ich sonst wieder zwei Chars spielen müßte.)
Okay, werde ich machen.
Das stimmt es wird eine Weile dauern, bei Nehazet geht das jedoch recht schnell (ich habe es mal ausgerechnet von der GS 30 als Grundlage bei Luftdschinnen, 30*3600=108000 –>108 Meilen in der Stunde, dazu kommen noch Modifikatoren (beispielsweise Rückenwind*2, Gegen den Wind*0,5, wobei sich natürlich die Frage stellt ob ein Luftelementar dadurch beeinflusst wird…)
Aber das gibt mir Zeit den Charakter zu entwickeln und mich etwas mehr mit dem Bornland und den Geschehnissen der letzten Götterläufe vertraut zu machen.
Achso, nagut dann hält sich mein Bedauern in Grenzen.
Solange profane Varianten gewählt werden stimmt das (ach da fällt mir ein, in G12 Reich des Horas finden sich weitere Informationen zu den Dunklen Pforten), aber sobald die richtige Magie ins Spiel kommt, sinkt dieser limitierende Faktor immens und mit dem OPV gibt es sogar einen entsprechenden Dienstleister der sich darauf spezialisiert hat.
Ja das hat ja bislang sogut geklappt, okay eventuell hätte ich mich nicht zuerst an einen Archomagus mit der ganzen dunklen Kraftfäden Sache wenden sollen…
Mir ist zumindest keine Regel bekannt, die das Spielen von mehreren Charaktären (explizit) verbietet, aber es ist halt sehr unpraktisch…
Eventuell würde es da helfen, wenn Claus noch einen Ausweichcharakter hätte, um dafür zu Sorgen das Delia und Kalkarib etwas Zeit zusammen bekommen, aber im Peraine 1026 sollte Delia doch sowieso im Kalifat sein (Thema Hagelschlag aus einem schwarzen Zelt), weiterhin würde sich (jenachdem wie viel Claus vom Jahr des Feuers übernimmt, dort auch eine Möglichkeit finden, gemeinsame Zeit zu konstruieren.
hihi. Also ich denke mal nicht, dass Kalkarib jemals hörig werden würde und auf das Ei / das Kind aufpassen… hm… wohl eher schwierig. Aber hast recht irgendwas wird da schon noch passieren. Ich denke aber, dass wird das Spiel zeigen. Schon der Kontakt mit Delias Mutter könnte sich extrem auswirken und wenn er erfährt was sie ist etc. Wer weiß was sich zwischen den Charakteren noch entwickelt. Deren Beziehung ist zwar sehr intensiv aber noch sehr frisch, da kann alles passieren. Wir werden sehen.
Also auf die Briefwechsel freue ich mich schon. Ich bin auch gespannt zu erfahren, was Kalkarib so in der Wüste bei seiner Pilgerfahrt so treibt. 😉
Hagelschlag? Schwarzes Zelt? Ich verstehe gerade gar nix… 🙁 Und einen Ausweich Charakter würde ich sehr ungerne spielen.
Es gab doch die zweiteilige Botenspielhilfe, welche sich mit dem Kalifat beschäftigte, dort gab es auch eine Chronologie über Ereignisse im Kalifat. Dabei wurde auch ein Ereignis im Jahre 1026 beschrieben, Hagelschlag aus einem schawrzen Zelt rettet das Kalifat, du hattest nachdem du das gelesen (also im Boten) gelesen hast, gemeint Delia müsste zu der Zeit am beschriebenem Ort sein (aber eventuell war das eher scherzhaft gemeint).
Das mit dem Ausweich Charakter kann ich irgendwie nachvollziehen, aber zumindest ich benötige für Nehazet schon alleine aufgrund des Umfangs einiger zu erwartender studien (Zweit-/Drittstudium, das erlernen mehrerer Repräsentationen, entwickeln von Artefaktthesen und konstruieren der Artefakte, Zauberwerkstatt, Rekonstruktionen von Zaubern, Herrschen, Alchimie, diverse Sonderfertigkeiten und weiteres), ich kann mir vorstellen das es bei Delia ähnlich aussehen könnte, je nach gewünschter Entwicklungsrichtung.
Beispielsweise könnte überlegt werden ob Delia sich die Zaubertänze der Sharisadim aneignet, natürlich gehört das erweitern im Bereich der Hexerei sowieso zu Delias Zielen, anschließend (also nachdem finden und Einleben des Vertrauten), könnte überlegt werden ob das ganze nicht als Zweitstudium betrachtet werden könnte (natürlich mit entsprechender Zeit bei einer Lehrmeisterin) und weiteres.
könnte sein… hm… Sharisad-Tänze… hm…
Ah ok das Schwarze Zelt… hm… vielleicht ist Delia auch der Auslöser dafür, wer weiß.
Naja halte ich für wahrscheinlicher als Schamanen Rituale, mal davon abgesehen, das alleine durch Delias Geistige Eigenschaften, beispielsweise das erlernen von weiteren Repräsentationen eher schwer fallen wird.
Das hattest du ja schon damals anklingen lassen, hatte ich zumindest so gedeutet.
Ungern würde ich auf Delia verzichten:) Das mit den Tänzen ist eine gute Idee.
Ich habe Azina extra so konzipiert, dass sie nicht lange an einen Ort gebungen ist. Nur für kurze Zeit mal, falls es gilt eine neue Fähigkeit zu erlernen, aber sonst eher rastlos.
Bei Nehazet sehe ich die Notwendigkeit durchaus, da so ein Studium sehr umfangreich ist. Ich finde es aber auch schade, da die Gruppe so nicht fest zusammenwachsen kann und jeder seins macht. Was bei zu viel Individualismus passiert, sah man gut an der Gruppe Andergast. Die Charaktere sollen sich ja aufeinander einlassen und füreinander einstehen. So werden Helden bzw. Heldengruppen geboren. Azina ist da sehr konsensorientiert. War sie schon immer, auch als mehrere Charaktere abwichen. Delia sehe ich auch als einen starken Anker.
Ich würde auch ungerne auf Delia verzichten, es ist einfach eine interessante Zusammensetzung die in der Gruppe (theoretisch möglich wäre) herrscht. Ja das ist schade bei Nehazet, aber nun mal eine Notwendigkeit, wobei ich zumindest das Gruppeninterne lernen durch den Memorabia Cantus beschleunigen wollte/will. Das amüsante finde ich bei Nehazet eher, das auch argumentiert werden könnte, aufgrund der Traviaerwählung habe er gefälligst in der Gruppe zu bleiben (Stichwörter wären Treue, Freundschaft, [Wahl-]Familie, Seelenfrieden[?], Gemeinschaft). Naja zumindest kann er „relativ“ einfach mit der Gruppe in Kontakt bleiben.
Hmm Delia als Ruhepol, interessante Vorstellung.
Ach da fällt mir ein, ich war mal so frei und habe unter Antagonisten & Verbündete eine Seite für Nehazets Sippe reingestellt. Falls du noch Informationen bezüglich Tulachim ergänzen willst, so steht dir das natürlich frei (ich habe da extra eher wenige Inforamtionen eingetragen, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich das ganze als Überseite benutze und dann entsprechende Unterseiten verlinke oder alles auf der einen Seite niederlege).
Ihr seit lieb. Danke für das Lob. Keine Sorge ich spiele Delia weiter bis sie stirbt.
So ihr Briefpaten dann mal an die Arbeit und tauscht fleißig Briefe aus! *hofft bald einen Brief von Kalkarib zu bekommen oder einen Artikel von ihm zu lesen* 😉
Hmm, interessante Aussage.
Ich überlege ja schon bezüglich Travigors Antwort, gut das hilft dir bezüglich Kalkarib eher wenig.