— als Kelva von den Kisa-Nivayak —
Das ist furchtbar! Haben wir die Manikku erzürnt? Warum schicken sie uns Hriosari wieder zurück? Wir müssen den Fienlauki mehr opfern, um sie zu besänftigen. Doch vorher müssen wir diese Kristalle zerstören. Sie üben schlechten Einfluss aus. Unsere Lathjutok ist in Gefahr! Die Karene verschwinden. Wir werden verhungern. Und Saari wird sterben! Dieser Hriosari muss aufgehalten werden. Und ich tue das! Kelva-mi Kelvo!
Imion begleitet mich. Ich bin ihm sehr dankbar. Er ist sehr geschickt mit Pfeil und Bogen. Und Elfen können gute Magie. Die Surtha von den Decurio ist auch bei uns. Sie sieht sehr stark aus und ist schwer bewaffnet und gerüstet. Sie sucht einen verschwundenen Kasknuk. Ob der vom Überzähligen besessen ist und die guten Fienlauka verderbt hat und diese schwarzen Eiskristalle aufgestellt hat?
Der Schneesturm wird stärker, je näher sie dem Berg kommen. Wild peitscht der Wind den drei die Schneeflocken ins Gesicht. Sie halten sich schützend die Hände vor ihre Augen und decken Mund und Nase mit ihrer Kleidung ab. Sie müssen schreien, um sich untereinander zu verständigen. Irgendwann kommt ein großer schwarzer Eissplitter in Sicht. Sie spüren, wie er nach ihren Körpern greift. Ihre Bewegungen werden langsamer, ihre Schritte verkürzen sich, je näher sie dem Splitter kommen. Sie wagen sich schließlich nicht weiter vor und stehen ein wenig ratlos auf der verschneiten Ebene.
Das sind also die Kristalle, die Ysta Mandrakhor erwähnt hat. Wir sollen uns davor in Acht nehmen, sagte er. Imion und Surtha konnten sie mir genau beschreiben. Ich werde einen Blick in die Nivaleiken werfen und ihn mir noch einmal genau ansehen. Dann suche ich mir einen guten Platz, um den Fienlauki zu bekämpfen. Nur nicht zu nah heran. Böser Einfluss auf Herz und Geist.
Nur was mache ich mit ihm? Saari sagt, dass Hriosari schon zwei Mal aus der Verbannung entkommen ist. Und jedes Mal war er stärker als vorher. Was passiert, wenn es noch einmal geschieht? Und wie soll ich das schaffen? Ich kann hier kein Feuer entzünden, um den Geist in das Kekavasu zu geleiten. Ich könnte versuchen den Geist in ein Gefäß zu bannen. Nur, was dann mit dem Gefäß machen?