Nun, mein Gedanke hat sich als fatal herausgestellt. Ich dachte, man könnte den falschen Nehazet, wie damals den Echten, mit dem Schlangenzepter lähmen und so eine Möglichkeit finden, wie wir die Seele übertragen können. Nun ist das Zepter scheinbar an den Echsenherrscher gebunden, sodass ausschließlich er ihn benutzen kann. Außerdem ist Nehazets Geist zersplittert. Man kann nicht vernünftig mit ihm reden. „Ordnung ins Chaos bringen.“ Typisch. Passend aber wenig hilfreich. Dafür sind wir wohl zu dumm. Selbst Jane. Und dass erst Traviahold darauf kommt … Nun, es war sowieso vergebens, da der Gottkaiser bereits Vorbereitungen getroffen hat, uns gebührend zu empfangen. Wir hatten keine Chance. Während Igan und Maednir gelähmt und Jane gefesselt waren, war ich unfähig mich ihm zu stellen. Ich konnte es nicht! War es, weil es Nehazet war? Nein, ich wusste, dass der Körper leiden musste, um ihn zu erlösen. Es muss irgendeine Magie gewesen sein, die mich befangen hat. Ich scheine Magie tatsächlich nicht den geringsten Widerstand entgegenzusetzen. Und schwimmen kann ich auch nicht! Mehrfach bin ich heute am Wasser gescheitert, welch eine Schmach. Ich sehe, ich muss noch viel an mir arbeiten! Ich muss meinen Körper und meinen Geist stählen, auf dass mich eines Tages niemand mehr aufhalten kann!
Letztlich griff die Hexe Kohlhütten ein und entzog Nehazets Körper die Magie, sodass Traviahold ihn überwältigen konnte, ehe er zum Grab von Xindan entführt worden wäre.
Wir hatten Glück, dass uns der Echsenherrscher verschont hat. Er hätte uns leicht töten können. Und nun tun wir ihm Schreckliches an. Ich misstraue der Vettel Kohlhütten. Doch sie wird uns nicht schaden. Hat sie doch mit Delia diesen Pakt. Und wenn sie mit dem Geist des Gottkaisers nur ihre Lebensdauer weiter verlängern möchte, ist das ein fairer Preis für die Rettung Nehazets. Zwei Leben für eins. Das wir nun schon wieder Blutmagie benutzen ist natürlich bemerkenswert, aber nicht verwunderlich.
Nehazets Seele ist geordneter als die Delias. Dort konnten wir uns frei bewegen und uns frei entfalten. Hier ist alles streng reglementiert in einem Konstrukt der Puniner Akademie ähnlich. Selbst Firuns Speer hat hier keine Macht. Wir müssen die verschiedenen Teile seiner Seele mit profanen Mitteln miteinander vereinen. Ein Teil haben wir schon, durch Argumentation in einem schwelenden Disput. Und jetzt müssen wir die rote Karawane überfallen und die Figuren schlagen. Es scheint, als habe Nehazet einige offene Punkte in seiner Vergangenheit, die ihm auf der Seele brennen. Vielleicht ist ihm anschließend in mehr als einer Hinsicht geholfen.
______________________________
Azinas Gedanken